Faszinierend -Afghan Box Camera Project

Heute stelle ich Euch ein faszinierendes Crowdfunding Projekt vor. Das

Afghan Box Camera Project

Crowdfunding als solches finde ich schon mal genial. Crowdfunding, auf Deutsch Schwarmfinanzierung, ist eine Form von Geldbeschaffung für ein Projekt. Nehmen wir mal an jemand erfindet etwas oder er möchte wie in diesem Fall etwas dokumentieren. Dann braucht er natürlich Geld um sein Projekt zu finanzieren. Auf einer sogenannten social media Plattform, wie der von Kickstarter (es gibt aber unzählige andere) kann man seine Idee vorstellen und lässt andere Menschen per Spende an dem Projekt teilhaben. Dank diesem Konzept gibt es eben auch das Projekt der afghanischen  Box Kamera.

Die Doku ist in englischer Sprache und handelt von afghanischen Strassenfotografen die mittels einer Boxkamera Portraits „herstellen“. Hierzu wird zuerst ein Papiernegativ! angefertigt, welches dann abfotografiert wird um das fertige Bild zu erhalten. Anschauen lohnt:

Das Projekt auf Kickstarter

Afghan Box Camera Webseite

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s