Schottland II

Ich habe noch eine kleine Auswahl an analogen Fotos getroffen (weitere werden folgen 🙂 ). Alle Fotos wurden mit der Leica M6 und Zeiss Planar 2/50 ZM auf Kodak Ektar 100 oder Kodak Porta 160 belichtet.

12 Gedanken zu “Schottland II

  1. Toll hast du hier Schottland eingefangen. Ich denke, dort oben kommt so jeder zum ZUg. Der Landschaftsfotografie sowie der Detailknipser findet tolle Sujets. Und eben, das Licht kann sehr reizvoll sein.
    Und ja, die Menschen können sehr nett sein. Es ist ein stolzes Volk, und das spürt man auch. Viel Spass beim Editieren. LG Thee

  2. Danke Thee!

    Das ist alles richtig so. Du schreibst „das Licht kann sehr reizvoll sein“. Das „kann“ will ich nochmals doppelt unterstreichen. Von zuhause aus verfällt man allzu leicht in einen Bilderrausch wenn man seine Reise plant um dann vor Ort genau an dem schönen Flecken Erde im Regen zu stehen an dem man sein Foto machen möchte. Das gilt natürlich auch für andere Destinationen.

    Sonnige Grüsse,

    Gilles

  3. Wieder tolle Bilder, besonders die Landschaftsaufnahmen. Ja, ich muß dort auch mal hin! Das mit dem Licht ist so eine Sache, kann im ersten Moment vor Ort enttäuschend sein, kenne ich auch zu gut. Letztendlich überwiegt doch aber die Freude über das Reisen an sich und die Erinnerungen, die man mit nach Hause nimmt.
    LG kiki

  4. hallo gilles,
    sehr schöne bilder, darf ich fragen wo du die malerischen ruinenbilder aufgenommen hast ?…mit dem 50mm von zeiss arbeite ich auch, ein tolles objektiv…
    lg, jürgen

  5. Hallo Jürgen,

    ich bedanke mich für Dein Feedback. Das ist Dunnottar Castle. Hier der link:

    http://www.dunnottarcastle.co.uk/index.cfm

    Das Zeiss ist wirklich ein Juwel wenn es um perfekte Abbildungsqualität geht. Vorher hatte ich an einer Nikon DSLR ein 50er Planar 1.4. Das schneidet in Tests weniger gut ab weil die Schärfe bei Offenblende zum Rand hin abnimmt. Ich empfand den Look dieses 1.4er noch intensiver, wie gemalt. Mehr eine Charakterlinse als das ZM 2/50 das fast schon zu perfekt ist. Es gibt ja noch das 1.5er ZM, das wäre auch noch interessant, der Focus Shift hat mich aber davon abgehalten es zu kaufen. Bin auf jeden Fall ein Fan der Zeiss Objektive.

    Viele Grüsse,
    Gilles

  6. Sehr schön, vor allem die Feld-Bilder und das, auf dem die Vögel über der Ruine fliegen, was für ein Glück für diese Aufnahmen :-). Das Bild mit dem Regenbogen und den Wolken ist wunderschön, auch Nr. 21. Danke für´s Zeigen 🙂 LG, Conny

    • Vielen Dank Conny,
      es freut mich dass Dir die Fotos gefallen. Ich komme dann auch gleich zu Besuch auf Deine Seite die stets eine Quelle der Inspiration ist. Viele Grüsse, Gilles

Kommentar verfassen

