Sony Nex 5n mit 18-55 – immer wieder erstaunlich

Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie hochauflösend heutzutage selbst relativ günstige Fotoapparate mit Kitobjektiv sind. Das folgende Foto entstand freihand voriges Wochenende während einer Wanderung. Das Panorama kommt direkt so als jpeg aus der Kamera. Dazu gibt es die Funktion Schwenkpanorama. Man braucht lediglich den Auslöser zu betätigen und die Kamera von links nach rechts über das gewünschte Motiv zu schwenken. Die Fotos werden dann automatisch zusammen gestitcht.

Blick über das Saartal bei Beckingen (Originalgrösse 8192 x 1856 Pixel):

Bietzerberger001

Noch eine s/w Umwandlung in Siver Efex Pro (verkleinert auf 1600 Pixel Breite):

Bietzerberger002

Advertisements

4 Gedanken zu “Sony Nex 5n mit 18-55 – immer wieder erstaunlich

  1. Das ist ja genial und ich kann dir nur beipflichten, tolle Auflösung. Ich denke auch, die Cams werde besser und besser. Auch wenn man nicht so viele Dollars in die Hand nimmt, man kann tolle Ergebnisse erziehlen. Und das mit dem Schwenker ist ja super. Aber ich denke eine ruhige Hand muss man wohl schon haben, oder?

    LG Thee

    • Die Hand muss gar nicht mal so ruhig sein. Die schnelle Bildfolge in Kombination mit dem Bildstabilisator sind stets ein Garant für scharfe Bilder.
      LG, Gilles

  2. Wahnsinn, was mit so kleinen Geräten möglich ist. Warum können die „Großen“ das nicht? Wahrscheinlich glauben die Hersteller, daß Leute mit großen, schweren Kameras auch kein Problem haben, zusätzlich noch Stativ und sperriges Panoramageraffel mit einzupacken. Wiegt ja nur unwesentlich mehr….
    Natürlich kann man beides nicht vergleichen, aber ich hätte nichts dagegen, wenn ein paar Spielereien wie dieses auch in meiner Kamera zu finden wären.
    LG kiki

    • Auch die „Großen“ werden diesbezüglich immer besser ausgestattet. Bei Sony’s neuester Vollformatkamera, der Alpha SLT-A99 z.B. ist diese Funktion auch vorhanden, ebenso HDR, Gesichtserkennung und vieles mehr.
      LG, Gilles

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s