Aus der Serie – Auf dem Lande

around_Kirf020around_Kirf021Mosel001Mosel002

Fortsetzung meiner Serie – Auf dem Lande

11 Gedanken zu “Aus der Serie – Auf dem Lande

  1. Guten Morgen, Gilles. Das dritte Bild gefällt mir besonders gut, weil erst durch die Häuser die Dimensionen des Feldes klar werden, das muss ja riesig sein. Angezogen wurde mein Blick von den Linien, die Häuser habe ich erst später entdeckt. LG, Conny

    • Hallo Conny,
      auf etwa 30 Kilometern Länge gibt es auf der Luxemburgischen Seite der Mosel fast nur Weinberge. Im Winter sind die Hänge eher hässlich, ab Frühjahr bis zum farblichen Höhepunkt im Herbst sind sie eine Augenweide. Die Weine kann ich übrigens sehr empfehlen!
      LG, Gilles

  2. Hoi Gilles
    möchte gleich meine Nordic Walking Stöcke nehmen und losdüsen:-) Diese Landschaften gäben eine prima Kulisse, Landleben pur. Mir gefällt das Bild ganz unten gut, erinnert mich an einen Strahlenbogen von links kommend.Und die Wechselwirkung von dunkelgrünen und helleren Blättern gibt den nötigen Pfiff.
    Liebe Grüsse Thee

    • Hi Thee,
      ein paar Mal den Berg hoch und runter kann ganz schön schlauchen. Aber was erzähle ich da? Wohl doch eher ein Spaziergang für jemanden der/die vor der Haustür richtige Berge als Trainingsgelände vorfindet. Danke für’s Feedback.
      LG, Gilles

      • Damit ich meine Kondition halte , mache ich wieder regelmässig Sport. Will dieses Jahr wieder tolle Wanderungen machen. Dank dem milden Wetter fällt es mir leicht. aber der grosse Schnee kommt sicher noch. Viel Spass falls du wieder fotografieren gehst. Schönes WE Thee

  3. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Landschaft im quadratischen Format. Das ist einfach toll. Außerdem hast du sehr schön mit dem Licht gearbeitet. Die Durchzeichnung der Schatten spricht für sich. Tolle Serie. Gruß – KUM

    • Danke Kum,
      es freut mich dass Dir die Fotos gefallen. Das Quadrat oder auch 6×7 und gefallen mir persönlich vom Format her am besten. Leider sind die Mittelformatkameras (ausser der Mamiya 7) ziemlich gross und schwer. Deswegen fotografiere ich nicht sehr häufig damit. Leider, denn ein gekropptes 3:2 Format ist nicht das Gleiche.
      Negativfilm ist ausserdem dankbar was die hohen Kontraste anbelangt. Man kann die Schatten reichlich belichten und trotzdem fressen die Lichter nicht schnell aus. Mir fehlt noch ein guter Scanner um das ganze Potential auszuschöpfen. Die Fotos hier sind die einfachsten Laborscans. Da Resultat ist dennoch beachtlich, wie ich finde.
      Beste Grüsse,
      Gilles

    • Danke Werner,
      Flusslandschaften sind immer etwas besonderes. Wenn man die Mosel weiter hoch fährt, Richtung Koblenz, gibt es an der Mosel ja nicht nur Weinberge, sondern auch noch sehr reizvolle Ortschaften. Mir gefällt die Region auch sehr gut.
      LG, Gilles

  4. Wie durchorganisiert doch so ein Weinberg ist 😉 Conny hat recht, man staunt über die Dimension, wenn man die Häuser im Vordergrund betrachtet. Richtig klasse Farben und Licht. Der Herbst ist eine dankbare Zeit für uns Fotografen. Man darf dann auch etwas melancholisch werden, daher passt Nr. 2 hier besonders gut in die Serie.
    LG kiki

    • Danke Kiki,
      schön dass Du auch das zweite Motiv ansprichst. Fussballfelder, Reitplätze, Tennisfelder und andere Feizeitflächen (so nenne ich sie einfach mal) auf dem Land verleiten gerne zu melancholischen, oder zumindest sehr ruhigen Gedanken. Für mich bilden sie eine gedankliche Brücke zu meiner Jugendzeit. Damals war alles etwas einfacher und improvisierter. Das ist es was mich an diesem Motiv gereizt hat. Vielleicht sollte ich ein kleine Serie angehen, denn in der näheren Umgebung gibt es noch andere Plätze die es Wert sind abgelichtet zu werden.

Kommentar verfassen

