Strassenmusiker in Nepal

Hier ist eine weitere kleine Bildergeschichte aus Nepal. 2003 verweilte ich 5 Wochen lang in und um Kathmandu. Irgendwann fühlt man sich heimisch und begegnet immer den gleichen Menschen. Eines Morgens besorgte ich mir beim Bäcker mein Frühstück. Als ich vor die Tür trat sprach mich einer der jungen Straßenmusiker an welche ich allabendlich beim musizieren hörte.

Er fragte ob ich nicht mit Ihnen teilen wolle. Das tat ich und so kamen wir ins Gespräch. Sie erzählten mir dass sie in kleinen Bergdörfern wohnen. Bezahlte Arbeit zu finden sei schwer und deshalb würden sie Ihre Familien immer wieder zurück lassen um mit der Musik ein paar Rupies zu verdienen. Ausserhalb der Touristensaison, wenn das Geschäft schlecht läuft gehen sie wieder zurück und arbeiten im Strassenbau. Die Jungs waren neugierig und fragten wie das Leben in Europa sei und auch viel persönliches. Ob ich verheiratet sei und wie viele Kinder ich habe. Dass ich beides verneinte konnten sie überhaupt nicht begreifen. In Nepal heiraten die meisten bevor sie 20 sind. Einer von den Jungs war 19 und solo. Ich meine das war echt ein Problem für ihn. Ein paar Tage später suchte ich die Musiker in Ihrem Proberaum auf. Ich brachte noch François, einen Franzosen mit. Am Ende der Probe erwarben wir beide ein paar CD’s und wurden herzlichst verabschiedet.

Im November besuche mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder Nepal mit seinen freundlichen Menschen. Darauf freue ich mich.

Advertisements

2 Gedanken zu “Strassenmusiker in Nepal

  1. Das war sicher eine unglaublich schöne Erfahrung! Sehr interessant! Von Menschen so warmherzig und offen empfangen zu werden und selbst so zu sein ist das Schönste!

    Liebe Grüße, Anette

    • Hallo Anette,

      ich liebe Nepal. Die Landschaften sind grandios und die Menschen sehr sehr sympathisch. Ich kann es Dir nur ans Herz legen dort hin zu reisen. Ich denke Du würdest dort viel Inspiration für Neue Projekte finden!

      Liebe Grüsse, Gilles

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s